Musiker


Herb Müller
piano, vocal

"The Leader of the Band"!
1974 formierte sich ein grosser Teil des ehemaligen Tanzorchesters und Jazzband "hei mubedi" erstmals wieder für einen einzelnen Auftritt unter dem Namen ihres Benjamins; die Herb Miller Jazz Band war geboren. Seit nunmehr 50 Jahren ist Herb nicht nur der "Motor" seiner Band sondern auch Initiator und Organisator verschiedenster Aktivitäten in Sachen "Jazz in Wohlen". Auch während der 20-jährigen erfolgreichen Show-Karriere der First Harmonic Brass Band von 1972 bis 1992, mit der er und seine Musikerkollegen grosse Erfolge feierten, wurde das Hobby "Jazz" mit Freude gepflegt, wenn immer es die Zeit erlaubte. Als Anerkennung für sein Engagement mit der Organisation von diversen Veranstaltungen in der Wohler Jazz-Szene wurde Herb Müller im Jahre 2007 mit dem Kulturpreis der Gemeinde Wohlen ausgezeichnet. Als Bandleader der Herb Miller Jazz Band ist er seit 50 Jahren nicht nur für die musikalische Weiterentwicklung der Band besorgt, sondern auch für das ganze Management mit allem was dazugehört.
 

 

Markus Hächler
trumpet, vocal


Als einer der wenigen Musiker in der Schweizer Jazz-Szene konnte Markus sein Hobby zum Beruf machen - und kann sogar davon leben. Er begann mit dreizehn Jahren Trompete zu spielen. 1969 erfolgte der Eintritt in die Lehrlingsmusik Brown Boveri. Schon bald spielte er aber auch in einer ersten Jazzband, die aus der Jugendmusik Dietikon hervorgegangen war. Danach hat er sich innert kurzer Zeit zu einem der besten und begehrtesten Jazz-Trompeter der Schweiz entwickelt. Er spielte während langer Zeit bei den Lake City Stompers aus Luzern und nahm zahlreiche LP's und CD's auf. Markus Hächler ist ein versierter und kraftvoller Lead-Trompeter. Es ist darum nicht weiter verwunderlich, dass er seit vielen Jahren gleich Mitglied in verschiedenen Jazzbands, u.a. bei den Blue Birds of Paradise, den Jumping Notes und den Wolverines Jazzband aus Bern, ist. Er ist auch immer wieder ein gern gesehener Gast als Aushilfsmusiker bei den berühmtesten Jazzbands der Schweiz. Bereits seit bald 30 Jahren ist er eine nicht mehr wegzudenkende Stütze in der Herb Miller Jazz Band.
 

 

Ruedi von Arx
clarinet, tenor- & sopransaxophone, flute


Ruedi kam 1975 bereits zur Herb Miller Jazz Band und wurde zur wichtigsten Stütze der Band. Mit fünfzehn Jahren trat er in das Tanzorchester Jean-Pierre-Sextett seines Bruders ein und durchlief als blutjunger Bläser eine lehrreiche Zeit in der damals sehr aktiven Oltner Jazz-Szene. 1964 und 1967 spielte er in der Big Band von Pepe Lienhard. In den Siebziger Jahren war er über zehn Jahre lang ein wichtiger Solist in der Big Band Vindonissa Jazz Orchestra. Ein Mann der Spitzenklasse, ob auf der Klarinette, dem Tenor- und dem Sopran-Saxophon oder der Flöte, zeigt auch dem Bassisten, dem Gitarristen oder dem Pianisten, bei Bedarf, wie's gespielt werden sollte...
Nach der zwischenzeitlichen Auflösung der Herb Miller Jazz Band im Jahre 2007 trat er in die Little Town Jazz Band aus Zofingen ein und wurde dort auch sofort zum tragenden Solisten. Mit seiner geradezu unbeschränkten Musikalität und Virtuosität, gepaart mit seiner unbändigen Spielfreude, ist Ruedi auch heute, nach 49 Jahren, immer noch ein wichtiges Mitglied und Aushängeschild der Herb Miller Jazz Band.

 

 

Rolf Treichler
trombone


Im Alter von fünfzehn Jahren trat Rolf erstmals als Jazzposaunist mit der Baarer Dixieland-Formation Jimmy's Brass Band am Zürcher Amateur-Jazzfestival auf. Das unbekannte Orchester erhielt gleich den ersten Preis und wurde zu Radio- und Fernseh-Auftritten eingeladen. An zwei weiteren Festivals wurde Rolf in jungen Jahren bereits als bester Posaunist ausgezeichnet. Später trat er der Zürcher Jazzband SmoKing Band bei, mit der er fünf Langspielplatten mit Hits von den 20-er bis zu den 60-er Jahren aufnahm. Dank verschiedenen Jazz-Workshops entwickelte er sich stilistisch weiter. Daneben spielte er in verschiedenen Jazzformationen, u.a. bei den Elite Syncopaters, mit denen er eine Australien-Tournee unternahm. Seit Jahren ist er festes Mitglied in der bekannten Formation New Harlem Ramblers aus Zürich. Er ist heute ein gefragter Posaunist und war während vielen Jahren auch bei der Herb Miller Jazz Band als Gastmusiker immer wieder willkommen. Seit seinen verschiedenen Auftritten in der Reihe Jazz im Rössli ist er auch festes Mitglied in der Herb Miller Jazz Band.

 

 

Heinz Gysin
banjo, guitar


Heinz erlernte in der Kadettenmusik der Bezirksschule das Trompetenspiel. Später wechselte er auf das Banjo und war 1966 an der Gründung des Orchesters und der Jazzband "hei mubedi" beteiligt. Diese Formation war fast vollständig aus der Jugendmusik hervorgegangen und bildete 1974 fast in unveränderter Besetzung die Anfangs-Formation der Herb Miller Jazz Band. Die heutige Rhythmusgruppe spielt also mittlerweile bereits seit 50 Jahren zusammen. Wie die übrigen Mitglieder der Rhythmusgruppe war Heinz auch Mitglied der Showband First Harmonic Brass Band wo er Trompete und Banjo spielte. In der Jazzband ist er für die Rhythmus-Instrumente Banjo und Gitarre zuständig und leistet damit einen wesentlichen Anteil zur swingenden Rhythmusgruppe der Herb Miller Jazz Band.

 


Rolf Eichenberger
bass


Rolf sorgt mit seinem tiefen Bass für das musikalische Fundament der Herb Miller Jazz Band. Er gehört ebenfalls zur bewährten Crew und spielt seit 50 Jahren in der kompakten Rhythmusgruppe. Rolf hat in der Kadettenmusik Posaune spielen gelernt, wechselte dort bereits zeitweise auf die für ihn damals wohl etwas zu grosse Tuba. Er spielte am Anfang des Tanzorchesters "hei mubedi" noch Posaune in der Jazzband, bevor er endgültig auf den Elektrobass wechselte. In der First Harmonic Brass Band bevorzugte er das Sousaphon, da es sich vorzüglich für verschiedene Gags eignete. Die Tuba wurde dafür regelmässig "gesprengt". In der Herb Miller Jazz Band bildet er mit seinem Bass das solide Fundament. Auf ihn ist immer Verlass, nicht nur musikalisch.

 


Daniel Hofmann
drums


Daniel meldete sich in der Kadettenmusik der Bezirksschule nicht für ein Blasinstrument wie seine Kollegen sondern wurde als Tambour in die Geheimnisse des "Trommelns" eingeweiht. Schon bald wechselte er auf das komplette Schlagzeug und war schon als 17-Jähriger ebenfalls in einer aus Schülern hervorgegangenen Dixieband, die sich (wie einige andere auch) "Red Hot Peppers" nannte. Er spielte anschliessend in verschiedenen Tanzorchestern, mit dem Trio "Magic" sogar in den USA. 1966 war er ebenfalls bei der Gründung des Orchesters und der Jazzband "hei mubedi" dabei. Natürlich war er anschliessend auch der zuverlässige Drummer bei der First Harmonic Brass Band. Auch er ist seit Anfang, also seit mittlerweile 50 Jahren, festes Mitglied der Herb Miller Jazz Band. Er ist an den Drums die zentrale Figur in der eingespielten Rhythmusgruppe und für den swingenden Drive der Band verantwortlich.